Schach mit zwei Figurenarten
Leichte, verständliche Regeln prägen dieses Taktikspiel. Es besteht aus 16 gleichen, beidseitig bedruckten, Plättchen. Auf der einen Seite ist ein gerades und auf der Rückseite ein gebogenes Stück Kanal abgebildet. Abwechselnd legen die beiden Spieler ein bis drei Plättchen, die in einer Reihe, aber nicht miteinander verbunden sein müssen. Es gewinnt der Spieler, der in seinem Zug einen durchgehenden Kanal bildet oder ausruft, dass nach dem Zug des Gegners der Kanal nicht mehr geschlossen werden kann und damit Recht hat.
Die Taktik besteht darin, seine Karten so zu setzen, dass man selbst immer noch zum Ziele kommen kann. Hiebei muss man den Mitspieler dazu verleitet, in seinem Zug einen „Fatalen Fehler“ zu machen. So hieß auch die erste Version des Spiels.
Designer Alex Randolph hat über 100 Spiele entwickelt, hierunter auch einige Klassiker wie Twixt, Sagaland, Inkognito oder Hol’s der Geier. Er liebte Denkspiele für zwei Personen wie Schach und Go. Daher entwickelte er eine ganze Reihe Spiele dieser Art. 81-jährig starb er 2004 passenderweise in Venedig.
Fazit:
Ausgezeichnet mit dem eher merkwürdigen Preis als „Spiel des Jahres – Schönes Spiel 1996“. Für ein paar Runden zwischendurch ein zeitloser 5-Minuten-Taktik-Klassiker. Insgesamt aber zu wenig Spieltiefe. Heutzutage würde man es mit 5 Stretch-goals auf Kickstarter mit 7 Kanalarten und Füllständen komplexer – aber nicht besser – machen.
Stubenscore: 6 / 10
VENICE CONNECTION
BoardGameGeek
Brettspiel (getestet)
Das ist schon bemerkenswerter Minimalismus. Spannend wie sich die Spielwelt weiterentwickelt hat. Für „5-Minuten“ Aufwärmspiele muss es immer eine Platz geben (:
Nette Idee und wäre sicher gut als Teil einer moderneren Spielesammlung, statt diese Klassikersammlungen mit Mensch ärgere Dich nicht, Kniffel und Mikado.