Irren ist tödlich (Parameter B)

Vier flogen übers Kuckucksnest.

„Alle irre außer ich.“ Das denke ich oft und so war der Trip in die Irrenanstalt Seelenheil mit drei Gleichgesinnten nichts Besonderes. Nur schade, dass unsere Anstaltsleiterin verstorben ist und einer von uns der Mörder sein soll.

Wie schon in Der Mörder ist immer der Gärtner wird das Zusatzmaterial in den sechs Spielrunden geschickt zwischendurch verteilt.

Und so erfahren wir, wer wann wo war, welche Geheimnisse man hat und versuchen die Alibis zu prüfen. Einfach war der Fall nicht zu lösen und es gab interessante Wendungen. Aber das wird hier nicht verraten 😉
Letztendlich waren alle Rollen verdächtig und hatten ihre Geschichte und Eigenheiten.

Mit Beginn des Falls gibt es erste Informationen und den Plan des Gebäudes.
Ich mag den Bezug zur Chemie. Die Informationen werden über die Rollenhefte freigeschaltet, wenn spezielle Bedingungen erfüllt sind.

Fazit:
Krimidinner für Viererrunden sind weiterhin selten und ich mag es nicht, wenn überschüssige Rollen in „4-6-Personenspielen“ nicht mitspielen. Daher mag ich die Reihe von Lisa Birrenkoven. Die vom Packungsdesign wenig spektakulär gehaltene 4-Personen-Reihe wird mittlerweile um familienfreundliche Spiele (mit ansprechendem Cover) erweitert.
Gefallen hat uns auch, dass mit der Verteilung der Rollen (Rollenheft) noch niemand weiß, ob er der Mörder ist. Dies erfährt man dann erst im Spielheft, das zu Beginn des Events verteilt wird. Wir wurden für 4 Stunden sehr gut unterhalten und haben am nächsten Tag noch über das Eine oder Andere im Fall gesprochen.
Thematisch ist das Szenario in einer Psychiatrie nichts für jeden Spieler. Und so lag das Spiel auch lange in der Schublade, bis eine geeignete Gruppe gefunden wurde.

Stubenscore: 7,8 / 10


IRREN IST TÖDLICH (PARAMETER B)
BoardGameGeek
Brettspiel (getestet)

Ein Gedanke zu „Irren ist tödlich (Parameter B)

  1. Wenn Ihr mal ein Krimidinner für genau vier Personen von einem anderen Autor/Verlag antesten wollt, gäbe es noch das früher noch bei „Kupferberg Kreativ“ erschienene „Mord im Hotel“, das jetzt offenbar hier vertrieben wird:
    https://ausbrecherundkomplizen.de/produkt/krimispiel-mord-im-hotel/
    Ich habs selber noch nicht gespielt, da wir damals eine grössere Runde hatten, für die ich die Fälle ausgesucht hatte, aber von Kupferberg hatten wir dafür einige andere am Start.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben