Ratjack

Nagetier-Blackjack

Frosted Games kann man bedenkenlos kaufen. Und so zeichnet sich dann auch Ratjack durch ein innovatives Spielkonzept und tolles Spielmaterial aus. Und dabei ist es eigentlich nur ein Kartenspiel.

Worum geht’s?
Wir haben eine Karte auf der Hand, eine verdeckt vor uns liegen. Jede Runde ziehen wir eine Karte nach und entscheiden, ob wir sie offen oder verdeckt ausspielen oder abwerfen und dafür eine verdeckte Karte „aktivieren“. Der Clou ist, dass wir die Punktzahl von 25 nicht überschreiten dürfen und jede Karte eine Aktion auslöst, die auch umsetzbar sein muss. Einen Siegpunkt (auch ein echter Chip) erhält man, wenn man 25 Punkte hat oder einen Gegner ausscheiden läßt, indem er mehr als 25 Punkte offen vor sich liegen hat. Wer drei Punkte hat siegt.

Zu Spielbeginn habe ich eine verdeckte und Handkarte. Die verdeckten Karten guckt man sich im Laufe des Spiels häufiger an, da man immer am Rechnen ist.

Die Effekte der Karten und Chips beeinflussen permanent den Spielfluss. So dreht man verdeckte Karten der Mitspieler um und lässt sie so ggf. ausscheiden (mehr als 25 Punkte) oder ändert den Wert der Karten über Chips. Und natürlich blufft man, welche Karte man vielleicht verdeckt liegen hat und gleich zum Sieg ausspielt. Vielleicht ist aber ein Sieg mit der Karte gar nicht möglich, da der Effekt ausgeführt werden muss und uns dann selber verlieren lässt.

Die Effekte der Kartendecks liegen als Übersicht dabei, die komplette Anleitung gibt es auch als Kurzübersicht. Und sie ist vollständig.
Leider hat mir ein Mitspieler einen +10 – Chip in meine Auslage gespielt und ich bin mit 30 Punkten raus.

Fazit: 

Wir hatten erstaunlich viel Spaß mit dem Spiel, ob zu zweit, dritt oder viert. Der Wiederspielwert ist aufgrund der vier kombinierbare Kartendecks und die verschiedenen Chips mit Bonuseffekten hoch. Und es kommt durch die Blufffähigkeiten der Mitspieler immer zu tollen Momenten. Könnte ich mir auf der Spiel des Jahres – Liste 2025 vorstellen.

Stubenscore: 8,0 / 10


RATJACK

BoardGameGeek

Brettspiel (getestet)

2 Gedanken zu „Ratjack

  1. Frosted Games lizensiert wirklich sehr gut Spiele ein, die in der Regel auch noch sehr atmosphärisch sind. Nicht nur, dass sie Chip Theory Games eindeutschen, sondern auch andere „Schwergewichte“. Bin gespannt auf der Spielemesse in Hamburg dann auch mal etwas Zeit am Stand zu verbringen.

  2. Bei solch grundsätzlich simplen und dabei hochgradig bösartigen Spielen bin ich sehr gerne mit dabei. Wer hätte gedacht, dass man das alte Black Jack dazu transformieren kann. Die physischen Chips von Chip Theorie passen bei dem Spiel natürlich auch wie ein Rattenhintern in ein Abflussrohr (im Sinn von: passt gut).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben