Im Bergwerk.
Der Silberboom im 14. Jahrhundert an der Stätte Kutna Hora treibt uns nach Tschechien und wir haben vielfältige Möglichkeiten dort Siegpunkte zu erhalten. Wir können die Stadt aufbauen, im Bergwerk buddeln oder den Dom der heiligen Barbara erbauen.
Jeder Spieler hat die gleichen acht Aktionskarten mit jeweils zwei Aktionsmöglichkeiten, von denen man in vier Runden 2,2,2 und dann eine letzte Aktion durchführen kann. Fast jede Aktion ist hierbei zweimal möglich, so dass sich Bergbaufreaks im Bergwerk vertiefen können, während andere sich Grundstücke in der Stadt beschaffen und viele Gebäude bauen.
Anschließend kommt der Steuereintreiber und man startet in drei weiteren Runden mit seinen acht Karten.
Dadurch, dass jeder Spieler drei unterschiedlichen Gilden angehört, kann man nicht jedes Gebäude errichten. Ich habe mich daher auf Bier spezialisiert und habe vom Silberboom gar nicht viel mitbekommen 😉
In dem komplexen dynamischen Warenwirtschaftssystem kann man beim Verkauf seiner Ressourcen bei guten Preisen viel Geld verdienen, aber auch bei hohen Holzpreisen hohe Baukosten haben. Auch die Preise der Baurechte variieren und die Preise der Baufelder in der Stadt und im Bergwerk werden durch die herumliegenden Gebäude bestimmt. Es ist also viel strategisch zu planen und mögliche Züge der Mitspieler einzukalkulieren.
Fazit:
Die Komplexität ist zwar hoch, aber die Anleitung mit den Illustrationen und Beispielen führen gut in das Spiel ein. Das Material mit der Ressourcenanzeige und den Figuren können schon überzeugen. Von dem dreier-Autorenteam werden wir sicher zukünftig noch mehr spielen können.
Stubenscore: 8,0 / 10
Brettspiel (getestet)
Mein Betriebswirtsherz schlägt höher. Das Spiel hatte ich auch auf meiner erweiterten Wishlist. Die dynamische Preisgestaltung spricht mich sehr an und die Gildenmechanik fügt sich sehr gut in die mittelalterliche Welt der Vorlage ein. Und ich kann das mit dem Bierhandel verstehen. Beim Gold Rush in den USA Anno 1858 wurden auch die Schaufelhändler am Reichsten. Und in Tschechien war Bier bestimmt der eine Treibstoff.
Zwischenfrage an Leser Gerald Be: was ist denn die „erweiterte“ Wishlist?