Patchwork (Winteredition) (Brettspiel)

Mein erstes Uwe-Rosenberg-Spiel.

Als Patchwork bezeichnet man eine Nähtechnik, bei der aus kleinen geometrischen Stoffstücken ein großes, buntes Kleidungsstück oder eine Decke entsteht. Uwe Rosenbergs Variante wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Hierbei flicken die beiden Spieler Tetrisstückchen in einen quadratischen Platzhalter ein, sammeln Knöpfe und versuchen möglichst wenig Felder frei zu lassen.

Spielaufbau

Die Regeln sind einfach, denn man kann nur zwischen zwei Optionen wählen:

  • Auf dem Zeitplan sich vor den Mitspieler setzen und die zurückgelegten Felder als Knöpfe einkassieren
  • Knöpfe in eine der nächsten drei verfügbaren Flicken-Plättchen investieren, dieses anlegen und die angegebene Zeitzahl als Felder auf dem Zeitplan voranschreiten.

Interessant ist, dass man nicht abwechselnd spielt, sondern immer der Spieler an der letzten Position auf dem Zeitplan dran ist. Also dies dann durchaus aus taktischen Gründen mehrmals hintereinander. Andere kleine Regelergänzungen zu Spezialflecken, Knopfwertungen auf dem Zeitplan und das 7×7 Sonderplättchen sind in der kurzen Anleitung sehr gut erklärt.

9 Felder sind frei geblieben, das ergibt 18 Minuspunkte. So viele Knöpfe muss man dann erst einmal übrig haben.

Die Winteredition unterscheidet sich durch den geänderten Spielplan, auf dem insbesondere die Positionen der Spezialflecken auf einem Feld des Plans sind und somit die Fragestellung aus dem Regelwerk hinfällig wird, ob dies ein Extrafeld wäre. Außerdem liegt eine Tetris Keks-Backform bei.

Uwe Rosenberg hat derzeit sechs Spiele in den TOP 100 auf BoardGameGeek, entwickelt als Statistiker und entwickelt gern Kartenspielmechanismen oder auch rechercheintensive Kennerspiele. Mehr dazu hier demnächst mehr …

Zum Spielmaterial: Eine kleine Tüte für die Spielsteine ist schon sehr überschaubar. Da hätte man noch ein paar Leertüten beilegen können.

Fazit:

Ein kurzweiliges und clever durchdachtes Spiel mit einer taktischen Spieltiefe. Nicht zu unrecht auf einem relativ hohem Rank auf BoardGameGeek.

Stubenscore: 8 / 10


PATCHWORK
BoardGameGeek

Brettspiel (getestet)

3 Gedanken zu „Patchwork (Winteredition) (Brettspiel)

  1. Uwe hat echt eine internationale Fanbase. Um einen guten Platz bei BGG zu belegen, muss man ja nicht nur gute, sondern auch viele Bewertungen haben. Würde mich interessieren, wie gut er davon leben kann.
    Und wie ist wohl die App?

  2. Sieht sehr nach einem „quick to learn & hard to master“ Soiel aus. So was mag ich, auch wenn dann wohl meine Kollegen Mitspieler lange auf meine Züge warten müssen (:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben